Herzlich willkommen in unserer Regionalgruppe
Was sind unsere Einzugsgebiete ?
Unser Regionalgruppen- Einzugsgebiet umfasst das südwestliche Niedersachsen mit den Regionen: südl. Emsland, Hümmling und die Grafschaft Bad-Bentheim. Es wohnen auch einige Mitglieder im benachbarten Nordrhein- Westfalen.
Die Regionalgruppe Lingen und Umgebung geht aus der ehemaligen Sektion Lingen, sowie der benachbarten Sektion Papenburg hervor. Sie wurde gegründet im Jahr 1981.
Wir konnten im Jahr 2011 unser 30- jähriges Jubiläum feiern.
Der Regionalgruppe Lingen und Umgebung gehören ca. 100 Mitglieder an.
Es handelt sich hierbei um Dialysepatienten, Transplantierte, sowie Angehörige und Förderer der Gruppe.
Wir alle haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch einen starken Zusammenhalt der Regionalgruppen, des Landesverbandes und des Bundesverbandes gemeinsam sich gegenseitig zu helfen, bzw. andere Menschen über Nierenerkrankungen, Dialysen usw. aufzuklären.
Informationen zu diesem Thema folgen in Kürze.
Innerhalb der Regionalgruppe gibt es vielerlei Aktivitäten. Des weiteren sind wir in der Öffentlichkeit präsent, wie auf Selbsthilfetagen, örtlichen Gesundheitsmessen usw., um Aufklärungsarbeit zu leisten. Zu unseren jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen
gehören u.a.:
- Monatliche Infonachmittage im Bürgerhaus
- Grünkohl - und Spargelessen
- Infostand auf Gesundheitsmessen
- Tag der Organspende
- Sommerfest oder Tagesfahrten
- Adventsfeier
…und vieles mehr!
Als Mitglied erhalten Sie kostenlos vierteljährlich unsere Zeitschrift „Die Flüstertüte“ mit aktuellen Beiträgen aus dem Vereinsleben, mit Informationen über Gesundheits- und Sozialpolitik, Rechtsprechung und Medizin. Sie erhalten 8 x im Jahr vom Bundesverband Niere e.V. „DER NIERENPATIENT“. Außerdem können Sie Broschüren, die gezielte Themen und Fragen behandeln, erhalten (u.a. „Ferienführer“ Ernährung und Dialyse und vieles mehr).
-
Die Regionalgruppe Lingen und Umgebung ist zurzeit inaktiv. Wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle des LNNi.
-
Über alle Aktivitäten informieren Sie sich beim Regionalgruppenleiter, dessen Stellvertreter oder im Netz!
-
Die neuen Termine für das Jahr 2022 sind abhängig von den weiteren Entwicklungen der Corona Pandemie. Der Gesundheitsschutz steht derzeit im Vordergrund. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit per Telefon, E-Mail oder auch über WhatsApp möglich und auch erwünscht, damit der Austausch unter den Mitgliedern nicht zu kurz kommt.
Ansprechpartner
Hallerstr 11a
30161 Hannover
Telefon: 0511 38899490
E-Mail:
Die Geschäftstelle ist Dienstags und Donnerstags jeweils von 9:00 bis 13:00 zu erreichen